Ein neues Kapitel #6: Nicole vom Blog Nacht und Tag

Heute stellen wir euch das letzte neue Mitglied von We read Indie vor, morgen geht es dann mit dem ersten Bücher-Beitrag los, und für die nächsten Wochen haben wir schon viel Schönes für euch vorbereitet! Den Abschluss der Vorstellungsrunde macht Nicole Seifert vom Blog Nacht und Tag.

Ich bin Übersetzerin und Autorin und lebe mit Kind, Hund und Mann in Hamburg. Meinen eigenen Blog, auf dem ich Literatur von Frauen in den Mittelpunkt stelle, gibt es erst seit Anfang 2018, die Buchbranche kenne ich dafür schon seit über zwanzig Jahren, weil ich tatsächlich an Tag eins nach dem Abi bei einem großen Frankfurter Buchverlag angefangen habe, zuerst als Praktikantin, dann als Auszubildende. Studiert habe ich Vergleichende Literaturwissenschaften und Amerikanistik in Berlin, wo ich zwölf Jahre lang gelebt habe, dann bin ich für einen Lektoratsjob nach Hamburg gezogen. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren selbständig, arbeite als Übersetzerin aus dem Englischen und gebe gelegentlich auch mal ein Buch heraus oder schreibe eins.

Für Indie-Verlage schlägt mein Herz, weil es mir immer eine Freude war und ist, für kleine, unabhängige Verlage zu arbeiten. Dort kommt es auf jede Meinung an, man erschafft im kleinen Team gemeinsam etwas, und das macht einfach großen Spaß. Kleine Verlage haben meist eine spezielle Leidenschaft, widmen sich entweder der Literatur bestimmter Länder, möchten in Vergessenheit Geratenes wieder zugänglich machen, oder widmen sich mit Hingabe einem Thema. Meistens gilt diese Leidenschaft nicht nur dem Inhalt, sondern auch der Gestaltung der Bücher, und auch den Übersetzer*innen wird hier meiner Erfahrung nach besondere Wertschätzung entgegengebracht. Bei Indie-Verlagen findet man nicht more of the same, dort gibt es Ausgesuchtes, Abseitiges, Leises, Knalliges, Besonderes. Ich freue mich sehr darauf, mir diese Verlagsprogramme in Zukunft noch genauer anzusehen und euch von meinen Funden zu berichten!

 

 

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Ein neues Kapitel #6: Nicole vom Blog Nacht und Tag

Gib deinen ab

Kommentar verfassen - Mit dem Absenden des Kommentars geben Sie gleichzeitig ihr Einverständnis zur Datenschutzerklärung auf dieser Seite

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: