Das Team

Eine Gemeinschaft, wie sie im Buche steht: Unser Team.

Caterina schreibt auf ihrem Blog SchöneSeiten über Gegenwarts- und anspruchsvolle Spannungsliteratur. Mit beidem hat sie auch beruflich zu tun, und zwar als Literaturagentin in Frankfurt am Main, wo sie seit 2011 lebt.

Isabella treibt allerhand Jux und Tollerei mit dem geschriebenen Wort, unter anderem auf ihrem Blog novellieren.com, den sie Anfang 2016 ins Leben gerufen hat. Fern der digitalen Realität ist sie zudem Lektorin, Journalistin, Autorin von Kurzgeschichten und, natürlich!, Stadt-Flaneur.

Jacqueline ist leidenschaftliche Leserin sowie Buchhändlerin mit ganzer Seele. Seit 2013 schreibt sie auf ihrem Blog Masuko13 über all die Bücher, die ihr ganz besonders gefallen. Von Neuerscheinungen bis Taschenbuchausgaben vergangener Jahre – in ihrem Mix bevorzugt sie besondere und außergewöhnliche Romane, jenseits des Mainstream.

Jochen lebt und liest in Berlin. Er ist von Beruf Fernsehreporter und Literaturblogger aus Berufung. Unter der Domain lustauflesen.de spukt er seit dem Jahr 2000 durchs Netz, hat aber als Blogger erst 2014 wieder richtig Fahrt aufgenommen. Er balanciert auf der Borderline zwischen bibliophil und biblioman und Literatur darf bei ihm alles: abseitig sein, vertrackt, experimentell, süffig oder sperrig. Nur eines darf sie nicht, ihn langweilen.

Mareike ist verfressen und süchtig nach aufwühlenden, melancholischen Büchern, über die sie im Bücherwurmloch bloggt. Buchstaben, Worte und Sätze sind für die freie Lektorin und Texterin wie enge Freunde, ohne die sie keinen einzigen Tag verbringen mag..

Sarah ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeitet mittlerweile seit über einem Jahrzehnt in einem kleinen, unabhängigen Buchladen. Wenn Bücher sie begeistern, werden diese nicht nur stapelweise verkauft, sondern seit 2006 auch auf ihrem Buchblog Pinkfisch empfohlen. Wenn es dann noch gelingt, ein Indie-Buch zum hauseigenen Bestseller zu machen, schlägt das pinke Herz einen Takt schneller.

Simone liebt das gute Buch und bietet auf ihrem Blog Klappentexterin mehr als Bestsellertipps. Sie ist ausgebildete Verlagskauffrau, war jahrelang als Journalistin tätig, arbeitet heute als Führungskraft im Buchhandel und betreibt seit 2010 ihren Blog.

Sophie ist seit jeher leidenschaftliche Leserin. Sie hat eine Vorliebe für das Abgründige und Abseitige in der Literatur, für das virtuose Sprachspiel. Seit 2011 betreibt sie ihren Rezensionsblog Literaturen und schreibt auch für andere unabhängige Kultur- und Literaturmagazine (Ein Achtel Lorbeerblatt, booknerds).

Wie viele Stunden seines Lebens Uwe Bücher lesend in Kaffeehäusern und Cafés verbracht hat, weiß er nicht. Sehr viele auf jeden Fall. Ort und Tätigkeit gehören für ihn untrennbar zusammen und kommen in dieser Kombination seiner Vorstellung vom Paradies schon ziemlich nahe. Kein Wunder, dass sein Literaturblog deshalb Kaffeehaussitzer heißt. Beruflich ist er seit 1993 in der Buchbranche tätig und kennt die Perspektive des Buchhändlers ebenso wie die der Verlage.

Vera alias Bücherliebhaberin [Substantiv, feminin, urdeutsch] liebt das gedruckte Wort zwischen einem festen Einband und liest gern auch mal »gegen den Strich«. Auf ihrem Blog glasperlenspiel13 findet der neugierige Leser Literatur aus Lateinamerika, allerlei Bio- und Autobiografisches, Klassiker, aber auch Neues. Sie berichtet von Lesungen und Veranstaltungen, die sie regelmäßig besucht, und hat neben dem Blog noch einen Literaturkreis zum persönlichen Austausch.